10 Jahre OÖ Wohnbau Jubiläum

Am 30. Oktober fand die 10 Jahresfeier im Blumau Tower statt

WIR FEIERN 10 JAHRE OÖ WOHNBAU

Am 30. Oktober fand im Beisein geladener Ehrengäste, wie Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Generaldirektor Dr. Heinrich Schaller (Raiffeisenlandesbank), Generaldirektor Mag. Otmar Nagl (Oberösterreichische Versicherung AG), Dr. Erich Watzl (Landesamtsdirektor a. D.), Mag. Florian Hiegelsberger (Landesparteisekretär OÖVP) sowie den OÖ Wohnbau-MitarbeiterInnen das 10 Jahres-Jubiläum der OÖ Wohnbau statt.

Vor 10 Jahren wurde der Grundstein zur OÖ Wohnbau gelegt - doch die Geschichte geht über 70 Jahre zurück...

Zur Geschichte

Die Wurzeln der OÖ Wohnbau gehen in die Nachkriegszeit zurück. Nachdem der zweite Weltkrieg vorbei war, waren viele Städte und Gemeinden zerstört. In dieser Zeit kam es aufgrund der Wohnungsnot zu einer großen Nachfrage nach Wohnraum und so wurden viele gemeinnützige Wohnbauunternehmen, unter anderem die „GWG Enns“ (1950) und die „wohnungsfreunde“ (1954) gegründet. Das Ziel bestand darin, die Versorgung einer breiten Bevölkerungsschicht mit Wohnraum sicherzustellen und die große Nachfrage nach Wohnungen zu befriedigen.

 

Die „GWG Enns“ und ihre Verbindung zu den Gablonzern

Die Geschichte der „GWG in Enns“ weist eine Verbindung zum Schmuckunternehmen „Gablonzer Gen. m.b.H.“ auf. Nach den Kriegsereignissen des Zweiten Weltkrieges ermöglichte die Stadtgemeinde Enns mit großer Unterstützung des Landes OÖ, das Schmuckunternehmen „Gablonzer Gen. m.b.H.“ aus dem nordböhmischen Gablonz in Enns sesshaft zu machen. Die Wohnungsnot war in dieser Zeit groß und auch die Facharbeiter der Gablonzer benötigten neue Unterkünfte. Aus diesem Grund wurde das gemeinnützige Wohnbauunternehmen „GWG Enns“ gegründet, das sich den Bauinteressen annahm. Österreich bot dem ausgesiedelten Schmuck-Spezialisten nach 1945 eine neue Heimat und die Möglichkeit des Wiederaufbaues von Fertigungsstätten, vor allem im Raum von Enns und Kremsmünster. In den darauffolgenden Jahren konnten immer größere Bauvorhaben realisiert werden und das familiengerechte Wohnen wurde zum Mittelpunkt der Tätigkeiten.

 

Die 1960er und die Babyboom-Generation: Gründung der GWB

Zu Beginn der 1960er Jahre - infolge des Wirtschaftsaufschwungs - begann sich die materielle Situation der Bevölkerung spürbar zu verbessern. Der Babyboom – die ansteigende Geburtenrate – verstärkte die Nachfrage nach Wohnraum.  Am 21.11.1962 wurde die „GWB“ Gesellschaft für den Wohnungsbau, Gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Baden bei Wien gegründet. Laut Beschluss der Generalversammlung am 22. Jänner 1963 wurde der Sitz der Gesellschaft nach Linz in die Humboldtstraße 34 verlegt. 1968 erfolgte die Verlegung in die Lustenaustraße 21, 1973 in die Hirschgasse 32. Im Jahr 2002 wurde der Sitz an den Europaplatz 1a verlegt.

 

2000er Jahre: Die Schaffung von Synergien trat in den Vordergrund

Im Jahr 2000 ging die „GWG Enns“ eine strategische Partnerschaft mit der GWB (Gesellschaft für den Wohnungsbau) ein. Durch die Partnerschaft hat sich die GWG Enns eine ausgezeichnete Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gesichert und konnte sich zu einem modernen Wohnbauunternehmen mit einer engagierten Kundenbetreuung und effizienten Hausverwaltung mit rund 1.125 Verwaltungseinheiten entwickeln.

 

Im Jahr 2003 kam es zu einer weiteren Synergieschaffung: die IT und die Buchhaltungsbereiche der „wohnungsfreunde“ und „GWB“ wurden zusammengelegt und eine gemeinsame gewerbliche Tochtergesellschaft die „kleine gbv services gmbh“ gegründet. Diese hatte jedoch keinen eigenen Marktauftritt, sondern servicierte nur die vier Unternehmen wohnungsfreunde, GWB, GWG Enns und akkurat.

 

Gründung einer gewerblichen Tochterfirma: gbv services

Im Jahr 2008 gründete man eine gemeinsame gewerbliche Tochtergesellschaft, die „gbv services“, deren Ziel es war, die gemeinnützigen Wohnbauunternehmen „wohnungsfreunde“ mit akkurat, „GWB“, „GWG Enns“ zu betreuen und mit der Ausgliederung des Personals eine gemeinsame Organisationsstruktur zu schaffen. Alle Mitarbeiter der Wohnbaugesellschaften wurden in die „gbv services“ übernommen.

Da nun zwar alle Mitarbeiter in einem Unternehmen (gbv services gmbh) integriert wurden, aber mit den bestehenden 4 Unternehmen (wohnungsfreunde, GWB, GWG Enns und akkurat) nach innen und außen agieren mussten, ergaben sich auch weiterhin schwierige und aufwendige Konstellationen. Insbesondere die Kostenzuordnungen und Auftragsabwicklung gestaltete sich aufwendig. Aufgrund dessen wurden weitere Synergieschritte zur Verschmelzung der Firmen überlegt und der Grundstein zur Gründung der OÖ Wohnbau gelegt. 

Ab Oktober 2013 trat die „OÖ Wohnbau gemeinnützige GmbH“ als eigenes Unternehmen auf und hat die Firmen „wohnungsfreunde“, „GWB“, „GWG Enns“ und „gbv services“ ersetzt. Sämtliche Mitarbeiter wurden mit allen Rechten und Pflichten in die „OÖ Wohnbau“ übernommen.

Die gemeinnützigen Unternehmen blicken auf eine jahrelange beständige Phase intensiver Bautätigkeit zurück.

Video: 10 Jahre OÖ Wohnbau

 

Zurück