Neue Institut Hartheim Außenstelle in Wilhering eröffnet

Die neue Institut Hartheim Außenstelle in Wilhering wurde am 28. Juni feierlich eröffnet

Am Freitag, 28. Juni fand die Eröffnungsfeier der Institut Hartheim Außenstelle in Wilhering statt. In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen segnete Bischof Dr. Manfred Scheuer das Wohngebäude und die Räume der Tagesstruktur. 35 KundInnen des Institutes Hartheim finden nun in Wilhering ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt! 

“Wir freuen uns, dass wir den Weg der Inklusion mit unseren Kundinnen und Kunden weiter gehen und eine neue Außenstelle eröffnen können“, so Magistra Sandra Wiesinger, die Geschäftsführerin des Institutes Hartheim.

Das Institut Hartheim ist ein Kompetenzzentrum für die Begleitung und Betreuung von Menschen mit kognitiver und mehrfacher Beeinträchtigung. Ursprünglich zentral in Alkoven hat es in den vergangenen Jahren zahlreiche kleine Einrichtungen in verschiedenen oberösterreichischen Gemeinden eröffnet.

Das Institut Hartheim hat die OÖ Wohnbau als Generalplaner mit der Errichtung des Neubaus für 21 Wohnplätze beauftragt. Die Außenstelle in Wilhering setzt sich aus einem Wohnhaus und einer Tagesstruktur zusammen. Tagesstruktur bedeutet, dass es sich um eine Einrichtung im Rahmen der Fähigkeitsorientierten Aktivität handelt, in der derzeit 32 Personen Beschäftigung finden. In Kooperation mit der regionalen Wirtschaft gibt es auch integrative Arbeitsplätze. Das bedeutet, dass KundInnen die Möglichkeit haben, in regionalen Unternehmen tätig zu sein. Der Wohnkomplex bietet insgesamt 21 Personen Wohnmöglichkeit, entsprechend ihren Bedürfnissen in unterschiedlichen Gruppengrößen. Die räumliche Verzahnung von Tagesstruktur und Wohnungen garantiert eine optimale Begleitung und Betreuung der KundInnen. 

Zu den Ehrengästen zählten unter anderem LR Birgit Gerstorfer, LAbg. Wolfgang Stanek, Bürgermeister Mario Mühlböck und BH Mag. Manfred Hageneder. Aucht Abt emeritus Dr. Gottfried Hemmelmayr war anwesend. Eine besondere Ehre war der Besuch von Bischof Dr. Manfred Scheuer, welcher die neue Außenstelle gesegnet hat.

 

Zurück