Musikmittelschule Niederneukirchen

Eröffnung der Musikmittelschule Niederneukirchen am 3. Mai 2024

Die Gemeinde Niederneukirchen hat im Jahr 2022 die OÖ Wohnbau als Generalübernehmer mit der Sanierung der Musikmittelschule beauftragt. Die Sanierung der Musikmittelschule Niederneukirchen war aufgrund des großen Leistungsumfanges und des jedoch sehr kurzen Umsetzungszeitraumes – jeweils in den Sommerferien 2022 und 2023 – eine besondere Herausforderung.

Im 1. Bauabschnitt wurde eine Fassadensanierung samt Fenstertausch und Portaltausch durchgeführt, Unterfangungen im Bestand sowie eine Aufstockung für zwei Klassen vorgenommen. Der darauffolgende 2. Bauabschnitt umfasste eine Sanierung des gesamten Innenbereichs und es wurden u.a. zwei interne Verbindungsstiegen im Bereich der Marktplätze eingebaut. Für die musikalische Ausbildung wurde ein eigener Raum mit Sitzstufen geschaffen, in der die Raum-Akustik speziell auf den Musikunterricht abgestimmt wurde.

Auch bei diesem Projekt war die Einbindung der LernLandSchaft, einem langjährigen Partner der OÖ Wohnbau in der pädagogischen Begleitung, ein wesentlicher und wertvoller Bestandteil der Schulsanierung.

Die Musikmittelschule ist nicht nur eine besonders „singfreundliche“ Schule, sondern verfügt auch über ausgezeichnete digitale Kompetenzen und führt das Gütesiegel „Bewegte Schule Österreich“, wo Bewegung als wichtiger Bestandteil in den schulischen Alltag integriert wird. Die Schüler und Lehrkräfte freuen sich über die neuen, modernen Räumlichkeiten, die ein zeitgemäßes Umfeld bieten.

Zurück