Eröffnung Kindergarten Hellmonsödt/Sonnberg

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Kindergartenjahres konnte am 4. September das neue gemeinsame Kinderbetreuungsgebäude der Gemeinden Hellmonsödt und Sonnberg eröffnet werden.

Im modernen Gebäude ist nunmehr Platz für sechs Kindergarten- und zwei Krabbelstubengruppen. „Hier entsteht Zukunft“, sind sich die Bürgermeister Jürgen Wiederstein aus Hellmonsödt und Leopold Eder aus Sonnberg einig und betonten die erfolgreiche Zusammenarbeit der Gemeinden bei dem Kooperationsprojekt.

Mit dem vom Land OÖ geförderten Neubau wird auf diesem Weg außerdem der „Zukunfts-Kampus“ der Marktgemeinde Hellmonsödt abgeschlossen. Auf diesem sind jetzt Krabbelstube, Kindergarten, Volksschule, Musik-Mittelschule, Landesmusikschule, Hort, Schüler-Nachmittagsbetreuung sowie eine Sportanlage, Spielplatz, Freibad und Freizeitzentrum mit Fußball- und Tennisplätzen in unmittelbarer Nähe untergebracht.

Bedarf gestiegen

Gerade in den vergangenen Jahren sei der Bedarf an Kinderbetreuung markant angestiegen, weswegen der Kindergarten im Ordenshaus in der Hofstätte sowie in einem Container in der Schulstraße aufgeteilt werden musste. Die Krabbelstube war wiederum in einem gemeindeeigenen Haus am Marktplatz untergebracht.

Ökologische Bauweise

Die Gruppenräume in dem neuen Haus sind modern gestaltet und eingerichtet. Das Gebäude selbst beinhalte viele Besonderheiten für die Kinder, wie zum Beispiel eine lange Rutsche aus dem Obergeschoß direkt in den riesigen Garten mit der Spielanlage. Bei dem neuen Bauwerk sei auch großer Wert auf eine ökologische Bauweise gelegt worden. Mit der Tiefenbohrung zur Wärmeversorgung, Fassadendämmung mittels Hanfplatten und der Errichtung einer Photovoltaikanlage erfülle man alle hohen Umwelt-Standards. Um das stark frequentierte Bildungs- und Freizeitzentrum zu entlasten, wurden zudem ein umfassendes Verkehrskonzept für den Umgebungsbereich umgesetzt und ein neuer Parkplatz geschaffen.

Zurück