Bei spätsommerlichem Wetter wurde am 10. September das Rathaus mit der Landesmusikschule in Hörsching feierlich eröffnet. Ansprachen kamen von Bürgermeister Klaus Wahlmüller, Direktor Kurt Köller (Landesmusikschule), Architekt Gernot Hertl, Geschäftsführer Dr. Ferdinand Hochleitner (OÖ Wohnbau) und Wolfgang Stanek (Präsident des OÖ Landtags). Die Segnung erfolgte durch Pastoralassistent Mag. Michael Steiner, die musikalische Umrahmung natürlich durch die Landesmusikschule.
Neben dem Nachhaltigkeitsgedanken ist die Standortwahl für das neue Rathaus auch deshalb so gelungen, weil dadurch diese wichtige Serviceeinrichtung für Hörschinger im wahrsten Sinne des Wortes in den Mittelpunkt rückt und der Ortsmitte neue Impulse gibt. Für eine zusätzliche Belebung sorgt die Landesmusikschule, die auch im Haus integriert wurde.
Der Bau des Gebäudes wurde an der dörflichen Vierkanterstrukturen angelehnt und inegriert sich ausgezeichnet in das vorherrschende Orts- und Landschaftsbild. Das Gemeindeamt zeigt sich als klarer Baukörper mit Innenhof. Es ist auf das vorhandene Gefüge abgestimmt und stellt mit seinen Fassaden und Fluchten eine Beziehung zur Nachbarschaft her. Nach Norden hin entsteht durch die überarbeitete Positionierung eine Freiluftarena mit großer bespielbarer Fläche, die in den öffentlichen Raum eingebunden ist und doch eine geschützte Atmosphäre bietet.