Am Donnerstag, den 20. September 2018, fand in der Schmidangerstraße in Thalheim, im Beisein geladener Ehrengäste, wie LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, BR Mag. Doris Schulz, Bgm. Andreas Stockinger, Anton Karner (Fa. Habau), Bankstellenleiter Dir. Franz Stockinger und Reinhard Hocheneder (Raiffeisenbank Wels-Süd), Dr. Markus Rosinger und Dr. Ferdinand Hochleitner MBA (GF OÖ Wohnbau), die feierliche Übergabe von 39 Wohnungen statt. Errichtet wurden vier Wohnhäuser mit insgesamt 18 Miet- und 21 Eigentumswohnungen.
Die Wohnhausanlage befindet sich im Ortszentrum von Thalheim, südlich der Pater Bernhard Rodlbergerstraße – im Bereich des Kreisverkehrs Kinderwunschklinik und einer Tankstelle - und nördlich der Flößerstraße. Die Traunuferarkade ist in unmittelbarer Umgebung sowie das westlich gelegene Zentrum mit Gemeindeamt. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Banken sind fußläufig erreichbar.
Die Wohnhausanlage besteht aus einem länglichem Baukörper (Haus 1 + Haus 2) im Norden und zwei Punkthäuser (Haus 3 + Haus 4) im Süden. Haus 1 + Haus 2 werden über ein gemeinsames Stiegenhaus mit einem Lift erschlossen. In den beiden 4- und 5-geschoßigen Häusern sind insgesamt 18 Mietwohnungen, in den beiden 3- und 4-geschoßigen Punkthäusern sind insgesamt 21 Eigentumswohnungen situiert. Die Wohnungen wurden barrierefrei als 2-, 3- und 4-Raumwohnungen mit einer Wohnnutzfläche von ca. 55 m² bis 89 m² (zuzüglich Loggia) errichtet.
Die Wohnungen erfüllen einen hohen Einrichtungsstandard (kontrollierte Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung und Parkettböden) und bieten hochwertige und helle Lebensräume für Familien und für Singles jeden Alters. Für die ideale Belichtung sorgen großzügige Fensterflächen. Alle Wohnungen verfügen über großzügige Freiflächen, wie Loggien oder Balkone und im Erdgeschoß über einen privaten Gartenanteil. Im Außenbereich wurden ausreichend Grünflächen mit Sitzmöglichkeiten sowie ein Spielplatz integriert.
Fotocredits: Peter Christian Mayr (Permanent Moments)