Marktfest mit Eröffnung des Gemeindezentrums in Steinerkirchen an der Traun

Am 26. Juni fand die Eröffnung des Amtsgebäudes Steinerkirchen an der Traun statt

Die Gemeinde Steinerkirchen an der Traun erneuerte ihren Ortskern und gestaltete auch die Raiffeisenbank und den Spar-Markt in einem gemeinsamen Gebäude neu, auch die Bäckerei Baumgartner wurde neu gestaltet.

Die OÖ Wohnbau wurde von der Gemeinde mit dem Neubau als Generalübernehmer beauftragt. Baubeginn war im Mai 2020 – mitten in der Corona-Pandemie. Obwohl es eine schwierige Entscheidung war, ob die Gemeinde bauen soll oder nicht, ist Bürgermeister Steinerberger froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

So konnte das sogenannte „Kompetenzzentrum“ bereits im Dezember 2021 fertiggestellt werden. Das Gebäude hat weit mehr zu bieten als nur einen Platz für die Gemeinde: Zusätzlich befinden sich dort das Feuerwehrhaus mit drei Feuerwehren, der Standesamtverband, das OÖ. Hilfswerk und das Jugend-Rot-Kreuz. Die Einwohner können sich auch noch über einen großen Marktplatz freuen. Dieser erstreckt sich auf einer Fläche von 750 Quadratmetern. In Zukunft sollen dort „Genussmärkte oder auch Open-Air-Konzerte“ veranstaltet werden.

Zurück