In Hartkirchen, Feldweg, errichtete die OÖ Wohnbau ein Wohnhaus mit acht Wohnungen. Im Beisein geladener Ehrengäste, wie Pfarrer Dr. Paulinus Anaedu, LAbg. Sabine Binder, Bürgermeister Wolfram Moshammer und Dr. Markus Rosinger MSc (GF OÖ Wohnbau), fand am 15. Oktober 2019 die feierliche Schlüsselübergabe der Mietwohnungen statt.
Die Wohnanlage befindet sich im Zentrum von Hartkirchen. Sämtliche Einrichtungen, wie Gemeindeamt, Kindergarten, Schulen oder Geschäfte sind fußläufig erreichbar.
Es wurden fünf 3-Raumwohnungen und drei 2-Raumwohnungen mit Größen von ca. 75 m² bis ca. 55 m² Wohnfläche errichtet. Die 2-Raum-Wohnung verfügt über ein Wohn-Esszimmer, eine Küche, ein Bad, ein WC, ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. Bei der 3- Raum-Wohnung ist zusätzlich noch ein Kinderzimmer vorgesehen.
Jede Wohnung verfügt über einen Freibereich in Form von Loggia und Balkon und im Erdgeschoß über einen zugeordneten Gartenanteil, die nach Süden orientiert sind. Im Erdgeschoß sind Kellerabteile, Wasch- und Trockenraum und Haustechnik untergebracht. Die Fahrradabstellplätze sowie der Müllraum befinden sich in einem überdachten und versperrbaren Nebengebäude.
Im Allgemeinbereich befindet sich ein Kinderspielplatz mit Spielgeräten und einer Sandkiste sowie Sitzbänke. Die Fassade wird mit einem Wärmedämmverbundsystem in hellen und grauen Farbtönen ausgeführt.
Die Wohnanlage wurde in Niedrigstenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung errichtet und an die Fernwärme angeschlossen.
Bildcredits: OÖ Wohnbau/Peter Christian Mayr