Offensives Bauprogramm 2019

2019 werden in den Sparten Wohnbau, Großinstandsetzung und Kommunalbau insgesamt 80 Mio. Euro investiert

 

Die OÖ Wohnbau errichtet 823 Wohneinheiten

Die OÖ Wohnbau ist seit mehr als 60 Jahren am gemeinnützigen Wohnungsmarkt in Oberösterreich tätig und verfolgt im Jahr 2019 ein offensives Bauprogramm. So befinden sich derzeit  337 mehrgeschoßige Wohneinheiten sowie 18 Doppelhaushälften in Bau. Insgesamt werden 2019 rund 80 Millionen Euro in den Sparten Wohnbau, Großinstandsetzung und Kommunalbau investiert. Dieses Bauvolumen sichert bzw. schafft rund 4.800 Arbeitsplätze im Bau- und Nebengewerbe in Oberösterreich.  Zusätzlich zu diesen bereits in Bau befindlichen Projekten erfolgt 2019 noch planmäßig der Baubeginn für weitere 382 mehrgeschoßige Wohneinheiten und 86 Doppelhaushälften.  „Als gemeinnütziges Wohnbauunternehmen ist es unser Ziel, leistbaren und zugleich qualitativ hochwertigen Wohnraum in Oberösterreich zu schaffen“, erklären die OÖ Wohnbau-Geschäftsführer Markus Rosinger und Ferdinand Hochleitner.

Stärkung des regionalen Wohnungsmarktes

Das Angebot der OÖ Wohnbau reicht von geförderten Eigentumswohnungen, Reihenhäusern und Mietwohnungen bis hin zu kommunalen Bauten. Zu den derzeit größten Projekten, die sich in der Umsetzungs- bzw. Planungsphase befinden, gehören die Wohnprojekte in:

  • Ried im Innkreis, Schwimmbadstraße, mit insgesamt 110 Wohneinheiten.
  • Rohrbach-Berg, Hopfengasse, mit gesamt 113 Wohneinheiten.
  • Gmunden, Cumberlandstraße, mit insgesamt 65 Wohneinheiten.
  • Wohnprojekt Grieskirchen, Keplerweg/Pollheimerweg, mit 84 Wohneinheiten.
  • Rohrbach-Berg - Projekt „Junges Wohnen“ mit 15 Wohnungen.

Größter Eigentumsverwalter in Oberösterreich mit ÖQA-Zertifizierung

Rund 42.000 Einheiten (davon rund 26.000 Wohnungen) werden vom Immobilienmanagement der OÖ Wohnbau in ganz Oberösterreich betreut – davon befinden sich rund 85 Prozent im Eigentum.

Die OÖ Wohnbau führt als eines der ersten Unternehmen überhaupt das Zertifikat „Austria Gütezeichens für Hausverwaltungen“. Zertifikatsgrundlage ist eine jährliche umfassende Überprüfung der Hausverwaltung durch die ÖQA (Österreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität). Das Gütezeichen bestätigt die hohe Qualität und den hohen Standard der Hausverwaltung der OÖ Wohnbau.

Gemeinnützigkeit bestätigt

Im März 2017 hat das Finanzamt Linz bei der Aufsichtsbehörde des Landes OÖ einen Antrag gestellt, der OÖ Wohnbau gemäß § 35 WGG die Gemeinnützigkeit zu entziehen. Das Finanzamt Linz äußerte damals den Verdacht, dass das im Gesetz definierte „Ausnahmegeschäft“ gegenüber dem für Gemeinnützige vorgeschriebene Kerngeschäft des sozialen Wohnbaus deutlich überwiege. Das Land OÖ hat den Fall nach eingehender rechtlicher und wirtschaftlicher Überprüfung nun abgeschlossen. Mit Bescheid vom 22. November 2018 wurde der Gemeinnützigkeitsstatus der OÖ Wohnbau bestätigt. Der Bescheid ist mittlerweile rechtskräftig.

 

Zurück