Im Beisein geladener Ehrengäste, wie Pfarrer MMag. Kasimir Marchaj, LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, LAbg. Georg Ecker, Bgm. Klaus Falkinger MBA und Dr. Markus Rosinger MSc (GF OÖ Wohnbau), fand am 09. Oktober 2019 die feierliche Schlüsselübergabe von 8 Doppelhaushälften statt.
Die Doppelhaushälften wurden zweigeschoßig ausgeführt und befinden sich in der Nähe des Ortszentrums von Kleinzell. Das Gemeindezentrum sowie der Ortskern sind fußläufig erreichbar.
Die Doppelhausanlage überzeugt durch eine ansprechende Grundrissplanung. Im Erdgeschoß befinden sich ein Wohn-/Essbereich mit offener Küche, ein Büro, ein Vorraum sowie ein WC und ein Abstell-/Technikraum. Über die Stiege gelangt man ins Obergeschoß, wo sich zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer mit begehbarem Schrankraum, ein Bad mit Badewanne, Dusche und WC und eine Diele befinden. Die gesamte Wohnfläche beträgt ca. 106 m² und ist somit vor allem für Familien perfekt geeignet.
Die dem Wohn-/Essraum vorgelagerte Terrasse und der Gartenanteil sind nach Südwesten ausgerichtet. Die Doppelhausanlage besticht durch eine hochwertige Ausführung: Jede Wohneinheit wurde u.a. mit Parkettböden und einer kontrollierter Wohnraumlüftung ausgestattet. Jede Einheit verfügt außerdem über einen Garten, einen überdachten Vorplatz, einen Hauszugang und zwei überdachte Stellplätze in Form eines Carports. Daran anschließend wurde ein Geräte- bzw. Abstellraum ausgeführt.
Die Doppelhaushälften wurden als Niedrigstenergiehaus lt. Wohnbauförderungsgesetz in bezugsfertiger Ausstattung mit kontrollierter Wohnraumlüftung errichtet. Sie werden mit Gas beheizt, welches einen Biogasanteil von mindestens 30% hat. Die Fassade der Häuser besteht aus einem Wärmedämmverbundsystem. Die Wohneinheiten wurden in der Rechtsform Mietkauf bzw. als Eigentum angeboten.
Bildcredits: OÖ Wohnbau/Peter Christian Mayr