Im Beisein geladener Ehrengäste, wie Pfarrer Mag. August Aichhorn, LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, LAbg. DI Josef Rathgeb, Bürgermeister Anton Scheuwimmer und Dr. Markus Rosinger MSc (GF OÖ Wohnbau), fand am 13. November 2019 die feierliche Schlüsselübergabe von 24 Eigentumswohnungen (Haus 1 und 2) statt.
Die Wohnhausanlage befindet sich im südlichen Teil der Stadt Pregarten, westlich der neuen Mittelschule. Viele infrastrukturellen Einrichtungen wie Ärzte, Banken, Kinderbetreuungseinrichtungen und Schule sowie Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden und teilweise fußläufig erreichbar. In der Nähe befindet sich auch das Hallenbad, das Freibad sowie der Sportplatz.
Geplant wurden 2-Zimmer-Wohnungen mit ca. 55 m², 3-Zimmer-Wohnungen mit ca. 75 m² und 4-Zimmer-Wohnungen mit ca. 90 m² Wohnfläche. Die Wohnungen sind somit für Familien als auch für Singles perfekt geeignet. Jeder Wohneinheit ist eine Freifläche in Form von Loggia, Balkon oder Terrasse zugeordnet. Die Erdgeschoßwohnungen haben darüber hinaus einen zugeordneten Eigengarten.
Die Wohnungen überzeugen durch eine hochwertige Ausstattung, wie Parkettboden und Fußbodenheizung. Weitere Pluspunkte der beiden Objekte sind die hellen Räume sowie ein kostengünstiges Energiesystem mit Anschluss an die Fernwärme.
Die zugeteilten Kellerabteile und der Wasch- und Trockenraum befinden sich im Kellergeschoß. Alle Geschoße sind barrierefrei mit dem Lift erreichbar. Jeder Wohnung ist mindestens einen Abstellplatz in der Tiefgarage zugehörig.
Im Allgemeinbereich befinden sich Kinderspielplätze mit Spielgeräten und Sandkiste sowie Sitzbänke. Die Wohnanlage wurde als Niedrigstenergiehaus (Energiekennzahl: HWB 22 kWh/m²a, fGEE 0,65) mit kontrollierter Wohnraumlüftung errichtet.
Bildcredits: OÖ Wohnbau/Peter Christian Mayr