Am 9. April 2019 fand im Beisein geladener Ehrengäste, wie LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner, Bürgermeister Friedrich Steindl, FPÖ-BPO Markus Steinmaurer, FPÖ-BGF Karin Karlhuber, Vbgm. Matthias Buchinger, Bmst. Ing. Josef Öhlinger (Kieninger Bau), Alexander Atzmüller (Porr Bau), Walter Buchegger (Raiffeisenbank Gmunden) sowie Dr. Ferdinand Hochleitner, MBA (GF OÖ Wohnbau), die Spatenstichfeier zum Baubeginn der Doppelhausanlage statt. Das Gesamtprojekt gliedert sich in zwei Bauabschnitte (Bauabschnitt I: Haus 1 bis 14, Bauabschnitt II: Haus 15 bis 24). Insgesamt werden von der OÖ Wohnbau 24 Doppelhaushälften errichtet.
Das Grundstück, worauf die Doppelhäuser errichtet werden, befindet sich im Ortsteil Baumgarten, ca. 2 km vom Ortszentrum der Gemeinde Gschwandt entfernt. Jede Doppelhaushälfte ist zweigeschoßig mit einer Wohnfläche von ca. 102 m² bis 108 m² geplant. Neben einer Terrasse verfügt jede Einheit auch über einen Eigengarten. Je Doppelhaushälfte sind zwei überdachte Stellplätze (Carport) vorgesehen.
Im Erdgeschoß sind Vorraum, Abstell- bzw. Technikraum, WC, Küche und ein Wohn-/Essbereich mit Ausgang auf die Terrasse bzw. in den Garten geplant. Im Obergeschoß sind Vorraum, zwei Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer (tlw. mit Schrankraum), Bad und WC situiert. Die dem Wohn-/Essraum vorgelagerte Terrasse und der Gartenanteil werden nach Süden ausgerichtet.
Das Stadtzentrum von Gmunden ist in nur ca. 3 km Entfernung mit dem Auto oder der TraunseeTram leicht erreichbar. Die öffentlichen Einrichtungen wie Gemeindeamt, Bank, Apotheke, Kindergarten und Schule sowie Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden.
Die Doppelhaushälften werden in Miete mit Kaufoption unter Inanspruchnahme einer Förderung nach der OÖ Eigenheim-Verordnung 2018 angeboten. Ein frei finanzierter Kauf der Doppelhaushälfte ist ebenso möglich. Die Fertigstellung der Doppelhausanlage ist im Winter 2020 vorgesehen.
Offensives Bauprogramm 2019
Derzeit befinden sich bei der OÖ Wohnbau 337 mehrgeschoßige Wohneinheiten sowie 18 Doppelhaushälften in Bau. Insgesamt werden 2019 rund 80 Millionen Euro in den Sparten Wohnbau, Großinstandsetzung und Kommunalbau investiert. Dieses Bauvolumen sichert bzw. schafft rund 4.800 Arbeitsplätze im Bau- und Nebengewerbe in Oberösterreich.Zusätzlich zu diesen bereits in Bau befindlichen Projekten erfolgt 2019 noch planmäßig der Baubeginn für weitere 382 mehrgeschoßige Wohneinheiten und 86 Doppelhaushälften.
„Als gemeinnütziges Wohnbauunternehmen ist es unser Ziel, leistbaren und zugleich qualitativ hochwertigen Wohnraum in Oberösterreich zu schaffen“, erklärt OÖ Wohnbau-Geschäftsführer Ferdinand Hochleitner.