Verleihung OÖ Wohnbaupreis

1. Preis: Prämierung in der Kategorie "ländliches Wohnen" mit dem Projekt "Mauthausen - Kirchenweg"

Auch dieses Jahr fand die Verleihung des OÖ Wohnbaupreises statt, der von der Kronenzeitung in Kooperation mit dem Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen – Landesgruppe Oberösterreich und der Fachgruppe Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Oberösterreich arrangiert wurde.

Insgesamt wurden über 50 Projekte eingereicht, die in vier Kategorien unterteilt wurden: "Urbanes Wohnen", "ländliches Wohnen" "nachhaltiges Bauen" und "freifinanzierter Wohnbau".

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022, fand im Beisein geladener Ehrengäste die Preisverleihung statt. Es freut uns sehr, dass unser Projekt "Mauthausen - Kirchenweg" in der Kategorie "ländliches Wohnen" prämiert wurde.

Projekt Mauthausen – Am Kirchenberg

Anzahl Wohnungen:  28 Eigentumswohnungen

Anzahl Etagen:  4 Etagen + Dachgeschoß bzw. 3 Etagen + Dachgeschoß

Übergabe / Fertigstellung:  20. November 2019

Besonderheit des Projekts:  Die Wohnhausanlage befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Bezirksaltenheimes. Aufgrund der idealen Ausrichtung sind sämtliche Wohnräume nach Südwesten orientiert. Die tolle Aussicht bietet einen Blick auf die Donau und das gegenüberliegende Donauufer bis hin zum Alpenvorland.

Herausforderungen bei der Entwicklung:  Durch die extreme Hanglage und die daraus resultierenden unterschiedlichen Niveaus war die Planung sehr herausfordernd, da die Tiefgarage unterirdisch mehrere Häuser verbindet. Ebenso waren zahlreiche Böschungssicherungen und spezielle Fundierungsmaßnahmen notwendig. Die erschwerte Zufahrt zur Baustelle über das Ortszentrum war teilweise nicht möglich und es mussten großräumige Umleitungen durchgeführt werden.

 

Zurück